Crestchic, ein führender Hersteller von Lastbanken und Leistungstestlösungen, feiert diesen Monat sein 40-jähriges Bestehen, nachdem das Unternehmen in den letzten Jahren einen starken Aufwärtstrend verzeichnete.

Crestchic wurde 1983 gegründet, um eine Marktlücke für luftgekühlte Lastbänke zum Testen von Standby-Generatoren zu schließen, die zunehmend Teil der kommerziellen und industriellen Gebäudeentwicklung wurden. Die Gründer Jim, David und Jonathan Gould arbeiteten zusammen mit Mitbegründer Ron Bancroft die ganze Nacht daran, ihre erste Einheit im Hinterzimmer einer örtlichen Fabrik zu entwerfen und zu bauen. Schon bald verlangten die Kunden, die Technologie sowohl zu kaufen als auch zu mieten, und das Unternehmen entwickelte sich weiter, um Lastbankvermietung, -verkauf und -service anzubieten – ein Modell, das es bis heute beibehält.

Der Erfolg von Crestchic hielt über die Jahre an, wobei die strategische geografische Expansion und Investitionen in Produktentwicklung, Mitarbeiter und Räumlichkeiten das Wachstum in Großbritannien und darüber hinaus vorangetrieben haben. Ab 2015 investierte das Unternehmen stärker in Forschung und Entwicklung und führte kapazitive Lastbänke, neue Steuerungssysteme, superschnell schaltende Thyristor-Lastbänke und rechenzentrumsspezifische Produkte wie eine Anhängerlastbank ein.

Im Jahr 2022 führte eine strategische Fokussierung auf Schlüsselsektoren und -regionen sowie Investitionen in Mitarbeiter und Räumlichkeiten dazu, dass das Unternehmen seinen Umsatz im Jahr 2022 um 45 % und im Jahr 2023 um weitere 30 % steigerte. Anfang dieses Jahres hat die Crestchic Group, die verfügt nun über eine Verkaufs- und Vermietungspräsenz in Großbritannien, Frankreich, Belgien, Deutschland, Singapur, den Vereinigten Arabischen Emiraten und den USA und wurde zu einer hundertprozentigen, aber weitgehend unabhängigen Tochtergesellschaft von Aggreko. Die Vereinbarung gewährleistet erhöhte Investitionen in kontinuierliche Innovation und Marktführerschaft und ermöglicht es Crestchic gleichzeitig, seine eigene Identität und seinen wohlverdienten Ruf in der Branche zu bewahren.

Chris Caldwell, Geschäftsführer bei Crestchic, kommentierte: „Während viele britische Hersteller unter dem Druck von Covid und Brexit einen Rückgang der Exportnachfrage erlitten haben, ist die Nachfrage nach Crestchics Lastbänken in den Bereichen Energieerzeugung, Rechenzentren und Schifffahrt weiterhin hoch.“ Um der Nachfrage gerecht zu werden, haben wir unsere Produktionsanlagen, unseren Fuhrpark und unser Produktportfolio erheblich erweitert und strategische Investitionen in unsere Mitarbeiter und Prozesse getätigt. Die Investition und der Fokus haben sich ausgezahlt und das Unternehmen feiert sein 40-jähriges Bestehen inmitten eines bedeutenden und nachhaltigen Wachstums.“