Crestchic, ein Weltmarktführer in der Entwicklung, der Fertigung und Vermietung von Lastbänken, hat den Vorschlag eines langjährigen Mitarbeiters übernommen und am Arbeitsplatz lebensrettende Defibrillatoren eingeführt.

Ben Woodward, Senior Service Engineer am Hauptsitz von Crestchic in Burton on Trent, schlug im Rahmen des betrieblichen Vorschlagwesens von Crestchic vor, Mitarbeitern den Zugang zu Defibrillatoren zu erleichtern und einige dieser Geräte an den Wänden der Werkstatt anzubringen. Das Programm zeichnet Mitarbeiter für Ideen aus, die Gesundheit, Sicherheit und Produktivität im Unternehmen verbessern.

Ben sagte: „Ich bin bereits seit 2002 bei Crestchic tätig und schätze das Unternehmen als einen Arbeitgeber, dem seine Belegschaft am Herzen liegt. Mir war aufgefallen, dass immer mehr Defibrillatoren im öffentlichen Raum frei zugänglich sind, und dachte, es wäre eine gute Idee, sie auch in unserer Werkstatt zur Verfügung zu stellen.

Defibrillatoren können eine entscheidende Rolle spielen, einem Kollegen im Notfall das Leben zu retten. Mein Vorschlag wurde vom Management angenommen und ich bekam für meine Idee 100 £. Ich entschied mich jedoch, das Geld an meinen Arbeitgeber zurückzugeben, damit gleich mehrere Geräte gekauft werden konnten. Das war für mich wichtiger als das Geld.“

Automatische externe Defibrillatoren (AED) sind nach den Johannitern tragbare Geräte, die es erlauben, Menschen, deren Herz aufgrund eines plötzlichen Herz-Kreislaufstillstands aufgehört hat, normal zu schlagen, einen lebensrettenden Elektroschock zu verabreichen. Dazu werden die Pads des Defibrillators an der Brust des Opfers angebracht, das Gerät überprüft dessen Herzrhythmus und löst bei Bedarf einen Schock aus.

Der Einsatz eines Defibrillators vor Ankunft der Rettungssanitäter kann die Überlebenschance eines Menschen erheblich steigern.

Chris Caldwell, Managing Director bei Crestchic, kommentiert: „Wir haben das betriebliche Vorschlagswesen eingeführt, um Bereiche identifizieren zu können, in denen wir unser Unternehmen verbessern können. Alle drei Monate gehen wir durch die eingereichten Vorschläge durch und Mitarbeiter erhalten für die besten Vorschläge eine Belohnung in Höhe von 100 £. Im Laufe der Jahre waren einige unglaublich gute Ideen dabei. Es sind Mitarbeiter wie Ben, die Crestchic zu dem Unternehmen machen, das es heute ist.“