Die Containerschifffahrt ist eine stetig wachsende, schnelllebige Umgebung, und die Energieinfrastruktur kann nicht immer im Einklang mit dem Strombedarf wachsen. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Containerhäfen dafür, ihre Stromkapazität durch eigenständige temporäre Stromversorgungslösungen wie Dieselgeneratoren zu erweitern, anstatt auf zusätzliche
Energieinfrastruktur zu warten.
Dies ist eine schnelle Lösung und der beste Weg, um zusätzliche Kranleistung zu sichern und dadurch die Anzahl der Container zu erhöhen, die gleichzeitig bewegt werden können.
Aufgrund des zunehmenden vorübergehenden Stromverbrauchs verzeichnet Crestchic eine erhöhte Nachfrage von Containerhäfen nach einer Lösung für das Problem der „regenerativen Energie“.
Stromerzeugung gegen Stromregeneration
Im Allgemeinen steuert bei der Stromerzeugung ein Frequenzumrichter den Motor, indem er ihn mit Energie versorgt, die dann den Kran antreibt, um seine Last anzuheben.
In einigen Anwendungen erfolgt der Energiefluss umgekehrt, dh von der Last über den Motor zurück zum Antrieb. Dies tritt auf, wenn die Last Energie abgibt, z. B. wenn ein Kran seine Last senkt oder eine Seilbahn bergab fährt. Wenn diese „Regenerationsleistung“ signifikant ist, kehrt die Energie zur ursprünglichen Stromquelle zurück.
In den meisten netzgekoppelten Situationen wird diese regenerative Energie ohne Probleme vom Netz aufgenommen.
Schädigende Wirkungen der Regenerationskraft
Wenn die Stromregeneration in einer „Inselmodus“ -Anwendung mit einer eigenständigen Stromquelle erfolgt, d. H. Wenn ein Kran oder eine Seilbahn von einem speziellen Generator angetrieben wird, kann dies katastrophale Auswirkungen auf den Vermögenswert haben.
Der fortgesetzte Betrieb des Antriebs hält eine Spannung am Motor aufrecht, so dass ein magnetischer Fluss vorhanden ist, aber die Phase der Ströme sich umkehrt, so dass Energie – das heißt Strom – vom Motor in den Antrieb fließt und den Generator antreibt und veranlassen, dass es die entgegengesetzte und falsche Richtung dreht.
Diese Umkehrung kann die Welle verdrehen und Ausrichtungsprobleme verursachen, die beide irreversible Probleme sind und den Generatorgenerator und den Motor beschädigen. Durch die umgekehrte Leistung schwillt die Spannung an, was zu einem instabilen System führt und andere, insbesondere kritische Lasten beschädigen kann.
Eine Loadbank-Lösung für Containerhäfen
Das Einführen einer ohmschen Lastbank in die Schaltung ermöglicht die Ableitung der regenerierten Leistung. Dies bedeutet, dass die von der Kranlast zurück zum Motor kommende Leistung gestoppt wird, bevor sie den Antrieb erreichen kann, wodurch das Risiko für Erzeugungsanlagen zunichte gemacht wird. Die Lastbank kann schnell reagieren und der zurückkehrenden regenerativen Last folgen und sicherstellen, dass das Aggregat nur eine „gute“ Last vom System sieht. Das Crestchic Regen-System ist ein einfaches, aber schnelles und robustes System, das auf CT-Signalen basiert. Es kann konstant arbeiten und gleichzeitig die Last des Generators bei niedrigen (380-690 V) oder mittleren (3-36 kV) Spannungen kontinuierlich variieren.
Crestchic ist seit 1983 auf die Herstellung von Lastbänken spezialisiert und verfügt über das Wissen und die Erfahrung, um Ihre Anforderungen zu erfüllen und Ihre Erwartungen zu übertreffen. Wir fertigen ohmsche und reaktive Lastbänke in Standardgröße sowie kundenspezifische und gebaute Lastbänke jeder Größe bei jeder Spannung und Frequenz.
Mit Verkaufs- und Vermietungsbüros in Großbritannien, Nordamerika, Singapur, den Niederlanden, Frankreich, Deutschland, Indien, Brasilien und Dubai ist Crestchic der größte Loadbank-Spezialist der Welt.