Fallbeispiel:
MAN Diesel & Turbo
Crestchic hat ein einzigartiges Lastbank- und Transformator-Paket bereitgestellt, das nun zum Testen von Schiffsdieselmotoren mit einer Leistung bis zu 6300 kW verwendet wird, die MAN an seinem Standort in Saint-Nazaire, Frankreich, herstellt.
Wichtige Fakten
Kunde : MAN Diesel & Turbo
Standort: Frankreich
Anforderung: 2 ohmsche Lastbänke mit 4500 kW
2 integrierte stapelbare Abspann-Transformatoren mit 4,5 MVA
„Nach sorgfältiger Überlegung wandten wir uns an Crestchic für unseren einzigartigen Leistungsprüfungsbedarf. Crestchic war als Branchenführer mit internationalen Fähigkeiten und umfangreicher Erfahrung in maßgeschneiderten Anwendungen die erste Wahl.“
Arnaud Guille, MAN Diesel & Turbo
Crestchic, spezialisierter Hersteller und Vermieter von Lastbänken, ist kürzlich eine vielversprechende Geschäftsbeziehung mit dem führenden Motoren- und Komponentenhersteller MAN Diesel & Turbo eingegangen.
MAN Diesel & Turbo Frankreich hat von Crestchic, einem Unternehmen mit Sitz in Burton-on-Trent im Vereinigten Königreich, zwei ohmsche Lastbänke mit 4500 kW sowie zwei integrierte stapelbare Abspann-Transformatoren mit 4,5 MVA erworben. Die Lastbänke und Transformatoren werden nun dazu eingesetzt, Schiffsdieselmotoren mit einer Leistung von bis zu 6300 kW, die MAN an seinem Standort in Saint-Nazaire fertigt, zu testen. Während der Prüfung werden die Motoren mit einem Generator verbunden, worauf die Aggregatleistung geprüft wird. Die Motoren werden bei 110 % und über längere Zeiträume getestet: Zunächst wird ein Motor für 60 Stunden laufen gelassen. Anschließend wird das Aggregat auf dem Prüfstand aufgebaut und in einem Zeitraum von ungefähr einem Monat werden verschiedene Lasttests durchgeführt.
Diese Vorgehensweise bietet MAN mehrere Vorzüge, darunter klare Vorteile gegenüber den vorherigen Praktiken des Unternehmens, bei denen eine direkt verbundene Mittelspannungs-Widerstands-Lastbank mit 3 MW Hochspannung verwendet wurde und für größere Prüfungen Prüfpakete gemietet wurden. Die Lastbänke und Transformatoren von Crestchic stehen MAN nun zur Verfügung, wann immer das Unternehmen sie benötigt, und verfügen über maßgeschneiderte Zeit- und Steuerungssysteme, die speziell dazu entwickelt wurden, die Anforderungen der Unternehmens zu erfüllen sowie mit anderen Komponenten, die am Prüfstand verwendet werden, kompatibel zu sein. Die Produkte von Crestchic erlauben es MAN zudem, Lärmschutzvorschriften einzuhalten – etwas, was mit der vorherigen Lösung nicht möglich war – und im Vergleich zu den früheren Mietkosten beträchtliche Kosten einzusparen.
Der Kauf einer Lastbank von Crestchic ermöglichte MAN darüber hinaus, Technologie mit spannungsführenden Teilen, die zu einem Erdschluss und Kurzschlüssen in den Widerstandselementen führen können, von seinem Prüfstand zu beseitigen. Die dazu eingesetzte Technologie war von keinem anderen französischen Lastbank-Lieferanten erhältlich. Das Design der Produkte von Crestchic sowie die Tatsache, dass ihre Stellfläche durch Stapeln reduziert werden konnte, waren weitere entscheidende Vorteile.
MAN Diesel & Turbo SE mit Sitz in Augsburg ist der weltweit führende Anbieter von Großdieselmotoren, Gasmotoren und Turbomaschinen. Das Unternehmen beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 100 internationalen Standorten, vor allem in Deutschland, Dänemark, Frankreich, in der Schweiz, in der Tschechischen Republik, in Indien und China. Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst Zwei- und Viertaktmotoren für maritime und stationäre Anwendungen, Turbolader und Propeller sowie Gas- und Dampfturbinen, Kompressoren und Chemiereaktoren. Die Dienstleistungen und Angebote werden durch Komplettlösungen wie Schiffsantriebssysteme, Kraftwerke mit Motoren sowie Turbomaschinenstränge für die Öl- und Gas- sowie die Prozessindustrie abgerundet. Kunden erhalten weltweit Kundendienstleistungen unter der Marke MAN PrimeServ.
Arnaud Guille von MAN Diesel & Turbo erklärt: „Nach sorgfältiger Überlegung wandten wir uns an Crestchic für unseren einzigartigen Leistungsprüfungsbedarf. Crestchic war als Branchenführer mit internationalen Fähigkeiten und umfangreicher Erfahrung in maßgeschneiderten Anwendungen die erste Wahl.“
Paul Brickman Verkaufs- und Marketingleiter bei Crestchic sagt: „Es war eine Freude, mit MAN Diesel & Turbo zusammenzuarbeiten und das Unternehmen dabei zu unterstützen, Probleme zu identifizieren, mit denen es sich konfrontiert sah, und ihm Produkte zu liefern, die diese Schwierigkeiten beseitigten.“
Lastbank für Rechenzentren: Neue 200-kW-Lastbank für Rechenzentren, ideal für integrierte Systemtests
Lastbank für Rechenzentren: Crestchic hat die Einführung einer neuen 200-kW-Lastbank angekündigt, die speziell für den Einsatz in Rechenzentren entwickelt wurde. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung in der Entwicklung, Herstellung, dem Verkauf und der Vermietung von...
Warum eine Lastbank verwenden?
Lastbänke werden hauptsächlich zum Testen der elektrischen Leistung von Dieselgeneratoren, Gasturbinen und USV-Systemen bei Inbetriebnahme- und Wartungsarbeiten verwendet.
Die Lastbänke werden zur Simulation realer elektrischer Lasten verwendet, um eine wesentliche Einrichtung und Inbetriebnahme zu ermöglichen, wodurch sichergestellt wird, dass alle elektrischen und Steuerparameter erfüllt sind, bevor die Stromerzeugungs- / Sicherungsausrüstung online mit Strom versorgt wird.