Marineanwendungen: Crestchic stellte einer der stärksten Seestreitkräfte der Welt eine formale Lastbank-Schulung bereit, nachdem diese ihre dreiphasige 3000-kVA-Lastbank mit NOVA-Steuerungshardware und Orion-Benutzeroberfläche erhalten hatte.

Steven Jewell, Servicetechniker bei Crestchic, arbeitete nach Ankunft vor Ort mit der europäischen Marine-Mannschaft zusammen, um die Lastbank, die in einen 10-Fuß-ISO-Container eingebaut war, zu inspizieren und in Betrieb zu nehmen.

Steven erklärt: „Die Schiffsbesatzung war sehr interessiert, bei der Inbetriebnahme der Lastbank dabei zu sein und sah vor der formalen Schulung zu, wie die Lastbank von innen und außen inspiziert wurde. Ich nahm Isolationsprüfungen an den Hauptanschlussklemmen und Hilfsspannungsversorgungen vor, um sicherzugehen, dass sie alle über 550 Megaohm bei 500 V lagen und schloss anschließend die Netzkabel vom Schiff an.

Es gab fünf Kabel pro Phase und Erde. Ich empfahl, die Hilfsspannungsversorgung dazu zu nutzen, die Stromversorgung zur Lastbank aufrechtzuerhalten, falls der Generator, der getestet wurde, ausfiel. Auf diese Weise würden die Steuerelemente und die Kühlung der Lastbank noch immer mit Strom versorgt werden. Die Hilfsspannungsversorgung wurde vom Verteilerkasten des Piers in der Nähe bereitgestellt.“

Marineanwendung – Lastbanktests – NOVA-Lastbank-Schulung für Leistungsfähigkeit und Sicherheit

Nachdem die Lastbank angeschlossen war, gingen das Team von Crestchic und die Besatzung an Bord des Schiffes, um mit der formalen Lastbank-Schulung zu beginnen. Die Präsentation führte zunächst in die Lastbank ein und stellte deren Spezifikationen vor und nahm anschließend die elektrischen Anschlüsse, Steuerkabelanschlüsse, Steuerschalter und Anzeigen an der Lastbank durch.

Der Hauptteil der Präsentation behandelte Betriebsgrenzen, die erfolgreiche Nutzung der Steuerungssysteme und der Software sowie die Wartung.

Praktische Lastbank-Erfahrung

Nach der Schulung hatte die Marine-Mannschaft die Gelegenheit, das Gelernte praktisch anzuwenden und die Lastbank, angeschlossen an den Schiffsgenerator, zu verwenden. Jeder Teilnehmer durfte die Software bedienen, Lasten anlegen sowie die Lastbank starten und stoppen.

Das Team von Crestchic nutzte den praktischen Teil dazu, um weitere bewährte Praktiken bei der Durchführung von Tests an dem Schiffsgenerator vorzuführen.

Steven abschließend: „Lastbänke sind wichtig für Marineanwendungen, besonders auf Marine- und Kriegsschiffen, wo die Leistungsfähigkeit über Leben und Tod entscheiden kann. Mit einer Lastbank regelmäßig sicherzustellen, dass die Generatoren an Bord den erforderlichen Lasten standhalten können, sollte Bestandteil der regelmäßigen Wartungsverfahren des Schiffes sein. Und zu wissen, wie dies sicher und präzise durchgeführt wird, ist extrem wichtig.

Aus diesem Grund schließen wir unsere Schulungen stets mit einer praktischen Lerneinheit ab. Sie gewährleistet, dass diejenigen, die für Arbeiten mit der Lastbank verantwortlich sind, hierfür qualifiziert sind und Gewissheit haben, dass sie Tests genau und gemäß bewährten Praktiken vornehmen.“

Lastbänke für Marineanwendungen

An Bord von Marine- und Kriegsschiffen gibt es viele elektrische Systeme, die im Falle eines Ausfalls der primären Stromversorgung eingeschaltet bleiben müssen.

Antriebssysteme, Kühlung, Beleuchtung, Heizung und Klimaanlage und natürlich Waffensysteme. Ein Lastbanktest gewährleistet, dass der Notstromgenerator diese Lasten und wie sie bei einem Ausfall der primären Stromversorgung miteinander interagieren bewältigen kann.

Crestchic verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Branche. Die hochspezialisierten Container-Lastbänke des Unternehmens werden von Seestreitkräften in der ganzen Welt zum Testen von Aggregaten, Gasturbinen, USV- und DV-Systemen eingesetzt.

Um weitere Informationen zu erhalten, wenden Sie sich an Crestchic unter +49 (0)5673 913 787 oder füllen Sie das Online-Kontaktformular aus.