Schiffsprüfungen: Estaleiro Navship, führender Spezialist für den Bau und die Offshore-Reparatur von Schiffen, beauftragte Crestchic mit der zukunftssicheren Aufrüstung seines Lastbank-Steuerungssystems, wobei alle Elemente ausgetauscht und neue isolierte Elementplatten installiert wurden.

Zwei von Crestchics Ladebankspezialisten reisten zur 124.000 Quadratmeter großen Werft in Brasilien, um die Arbeiten innerhalb von eineinhalb Wochen abzuschließen.

Ben Woodward, Senior Service Engineer, beschreibt das Projekt: „Navship ist für seine Effizienz im Schiffbau bekannt, und ein wichtiger Teil dieses Prozesses ist der Einsatz von Lastbänken zum Testen des Bordstromsystems seiner neuen Schiffe.“. Navship verwendete ein älteres Lastkontrollsystem, das aufgrund der Fortschritte in der Mikroprozessortechnik immer schwieriger zu reparieren und zu warten war.

„Um Ausfallzeiten aufgrund von Komponentenausfällen oder veralteten Teilen zu vermeiden, beauftragte Navship die zukunftssichere Ausstattung ihres Lastbank-Steuerungssystems mit der Nova-Steuerungstechnologie von Crestchic.“

Die Bedeutung von Lastbänken im Schiffsbau

Die führenden Schiffe ihrer Klasse sind heute vollelektrisch ausgelegt, wobei ein einziges Stromnetz von einer Primärenergiequelle gespeist wird, bei der es sich um mehrere Diesel- oder Gasturbineneinheiten handeln kann.

Bei solch einem integrierten Energiesystem kann die Antriebsenergie für weitere Verbraucher an Bord genutzt werden, z. B. für die Kühlung auf Frachtschiffen, für Licht, Heizungs- und Klimaanlagen auf Kreuzfahrtschiffen und für Waffensysteme auf Marineschiffen.

Während der Bau- und Inbetriebnahmephase ist es von entscheidender Bedeutung, dass Schiffbauer wie Navship diese verschiedenen Belastungen und ihre Wechselwirkungen simulieren und testen können, um sicherzustellen, dass das Schiff nach den höchsten Leistungsstandards fertiggestellt wird. Zu diesem Zweck verwenden die Ingenieure hochspezialisierte Lastbänke in Containerbauweise, die auf die anspruchsvollen Bedingungen in Werften und auf See zugeschnitten sind.

Verbesserung der Lastbankleistung für Navship

Das zur Chouest-Gruppe gehörende Unternehmen Navship hat 2006 sein erstes Schiff vom Stapel gelassen und sich seitdem als führendes, für seine Effizienz bekanntes Unternehmen im Schiffbau etabliert.

Die weitläufige Werft in Navegantes, Brasilien, verfügt über ein überdachtes Baudock mit 14 Brückenkränen, in dem die Schiffe witterungsunabhängig gebaut werden können, um den Arbeitsaufwand zu reduzieren und die Qualität zu erhöhen. Das neue schwimmende Trockendock von Navship ermöglicht es den Ingenieuren, zusätzliche Inspektionen und Reparaturen durchzuführen, um den Anforderungen der schnell wachsenden brasilianischen Flotte gerecht zu werden.

Rodrigo Scarelli, stellvertretender Produktionskoordinator bei Navship, erklärt, warum die Aufrüstung des Lastbank-Steuerungssystems so wichtig war: „Lastbanktests sind ein wesentlicher Schritt in unserem hocheffizienten Schiffbauprozess. Die Tests ermöglichen uns, den Betrieb des Schiffes nach den strengsten Leistungsrichtlinien genau und sicher zu testen.

„Unsere Flotte wächst schnell, und wir brauchten Zugang zu zusätzlichen Testberichten und -informationen sowie die Möglichkeit, die Qualitätsstandards unserer Lastbanktests entsprechend den neuesten Anforderungen zu verbessern. Mit der Nova-Steuerungstechnologie von Crestchic konnten wir diese Ziele erreichen und die Zuverlässigkeit unserer Lastbänke für die Zukunft sicherstellen.

„Mit einem so effizienten Schiffbauprozess ist Navship bestrebt, die neuesten Technologien zu installieren, die Prozesse für den Bau und die Inbetriebnahme von Schiffen unterstützen. Die Vermeidung von Ausfallzeiten in unserer Anlage in Navegantes ist von entscheidender Bedeutung, so dass der Austausch von veralteten Geräten eine wichtige Investition ist.“

Crestchic Nova Lastbank-Steuerungstechnologie

Die Mikroprozessortechnik entwickelt sich ständig weiter, so dass es immer schwieriger wird, Komponenten für ältere Hardware zu beschaffen. Dies, zusammen mit Fortschritten in der Softwarefunktionalität, war der Grund, warum Crestchic seine Nova-Steuerungstechnologie erneuert hat.

Die zukunftssichere Lösung wurde unter Verwendung der neuesten Mikroprozessortechnologie entwickelt und mit der Orion-Steuerungssoftware kombiniert, um Ausfallzeiten aufgrund von Komponentenausfällen oder Veralterung zu vermeiden.

Die Ingenieure können einzelne oder mehrere Lastbänke von einem einzigen Steuergerät aus bedienen und das System erweitern, um bis zu 15 Lastbänke mit proportionaler Lastverteilung zu steuern. Die Hochgeschwindigkeits-Glasfaser-Steuerleitung macht das System über eine viel größere Entfernung betriebsfähig, und der Lastschritt-Synchronisationsmechanismus sorgt für eine saubere Lastumschaltung, sowohl innerhalb einer einzelnen Lastbank als auch zwischen mehreren Einheiten. Speziell für die Schifffahrt bietet die Nova-Steuerung mit der Orion-Software die Möglichkeit, Motoren zu testen.

Wichtig ist, dass Lastbanken, die das Nova-System verwenden, nach der Aufrüstung mit allen neuen Crestchic-Produkten kompatibel sind, um wachsenden Unternehmen Skalierbarkeit zu bieten.

Das Orion-Steuersystem verfügt über ein großes Bedienfeld, auf dem Daten und Frequenzgangkurven übersichtlich dargestellt werden. Auf erweiterte Funktionen des Kontrollsystems kann leicht zugegriffen werden, z. B. auf die grafische Anzeige der transienten Leistung bei Laständerungen, die Aufzeichnung von Messdaten und die Speicherung von benutzerdefinierten Lastprofilen. Das NOVA Lastbank-Steuerungssystem für Wechselstrom-Lastbänke ist für den ohmsch-induktiven oder rein ohmschen Betrieb ausgelegt.

Crestchics 30jährige Erfahrung hilft dem Schiffbausektor bei Schifftests

Die Modernisierung des Lastbank-Steuerungssystems von Navship, einschließlich aller Elemente und Elementplatten, ist das jüngste Beispiel für das Know-how von Crestchic im Schiffbausektor. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Prüfung und Inbetriebnahme von Schiffgeneratoren, von kleinen Fähren bis hin zu Supertankern, von konventionellen Motoren mit Propellerwellen bis hin zu vollelektrischen Schiffen mit mehreren Einheiten, werden die hochspezialisierten Marine- und Werftlastbänke von Crestchic häufig für die Prüfung von Stromaggregaten, Gasturbinen, USVs und Gleichstromsystemen eingesetzt.

Wenn Sie weitere Informationen darüber wünschen, wie Crestchic Lastbänke für Schifftests zukunftssicher macht, rufen Sie uns gern unter +49 (0)5673 913 787 an oder füllen Sie unser Online-Kontaktformular aus.