Ein weltweit tätiger, multinationaler Schiffbauer und Kreuzfahrtschiff-Designer beauftragte Crestchic Loadbanks mit einem umfangreichen Modernisierungsprogramm in der Nähe seines Firmensitzes in Italien, um vier seiner Lastbänke auf 5,5 MW aufzurüsten.

Bekannt für seine Erfolge im High-Tech-Schiffbau, einschließlich in den Bereichen Marine- und Offshore-Schiffe, Mega-Jachten und hochkomplexe Fähren, ist dieser weltweite Marktführer bis heute für den Bau von mehr als 7000 Schiffen verantwortlich. Die Gruppe ist weltweit an 18 Werften tätig und verwendet Lastbänke zum Testen und zur Inbetriebnahme von Stromversorgungen für neue Schiffe, bevor diese für seetauglich erklärt werden.

Die Projektvorgaben

Die vier Lastbänke, um die es sich handelte, waren seit 2013 vor Ort im Einsatz und mussten komplett überholt und aufgerüstet werden. Da der Bau neuer Schiffe während des gesamten Jahres stattfindet, handelte es sich um ein zeitkritisches Projekt. Die gesamten Arbeiten mussten innerhalb weniger Wochen durchgeführt werden.

Crestchic zog alle Register und entsandte für drei Wochen ein Team aus spezialisierten Servicetechnikern nach Italien, das die Arbeiten pünktlich erledigte, Kundenerwartungen übertraf und sicherstellte, dass die vier Lastbänke in Betrieb bleiben und optimale Leistung liefern konnten.

Nachweis des Leistungsverhaltens, bevor Schiffe in See stechen

Die meisten modernen Schiffe werden mit vollelektrischen Versorgungssystemen gebaut, bestehend aus einem einzigen Stromnetz, das von einer primären Energiequelle gespeist wird. Diese umfasst häufig mehrere Dieselgeneratoren oder Gasturbinen.

Mit einer Lastbank können diese Bedingungen während der Schiffbauphase simuliert und Stromversorgungen getestet und validiert werden, sodass das Schiff auf seiner Jungfernfahrt auf jeden Fall über ein Stromsystem verfügt, das seine Aufgaben hinsichtlich Antrieb und Bordnetz fehlerfrei erfüllt.

Außerdem wird damit sichergestellt, dass das Notstromsystem den Bedarf für Kühlung, Beleuchtung, Heizung, Klimaanlage usw. an Bord zuverlässig decken kann, damit das Schiff selbst unter härtesten Bedingungen auf See mit Strom versorgt ist.

Erfahrung in Aktion

Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Schifffahrt war Crestchic zuversichtlich, dass es über das Fachwissen verfügte, dieses für sein Wartungsteam bedeutsame Projekt erfolgreich durchzuführen.

Ian Casson, Service Manager bei Crestchic kommentiert den Erfolg des Projekts: „Die Werft in Venedig ist eine Umgebung, in der rund um die Uhr gearbeitet wird; der Zeitrahmen war daher eng. Wir arbeiteten strategisch, um sicherzugehen, dass jede der vier Lastbänke die benötigte Nachrüstung und Überholung erhielt und wieder in Betrieb genommen war, bevor das nächste Schiff für seinen Stromtest fertig war.

Dies war sowohl hinsichtlich unseres Ansehens als auch in Bezug auf den Wert ein bedeutendes Projekt. Es bewies die Fähigkeit von Crestchic, an der Spitze des Schiffbausektors zu arbeiten und die Stromversorgungen einiger der modernsten Schiffe auf See zu testen und in Betrieb zu nehmen.“

Um weitere Informationen zur Serviceabteilung von Crestchic zu erhalten, klicken Sie hier, oder kontaktieren Sie uns, um Ihren Bedarf genauer zu besprechen.