Fallbeispiel:
Seaking Electrical
Crestchic stellte im Rahmen eines 19 Mio. Euro teuren Überholungsprogramms für das führende Reparaturschiff RFA Diligence der Royal Navy eine Lastbank mit 4,5 MVA bereit.
Wichtige Fakten
Kunde : Seaking Electrical
Standort: Birkenhead, UK
Anforderung: 1 Lastbank mit einer Länge von 6 m und 6 MVA
2 Transformatoren mit 2,9 MVA
„Das Schiff verfügt über einen dieselelektrischen Antrieb, fünf Nohab-Polar-Dieselgeneratoren, vier Motoren von NEBB, einen Propeller, zwei um 360 Grad drehbare POD-Antriebe sowie zwei Bugstrahlruder. Wir wurden damit beauftragt, Lastbank-Ausrüstung zum Testen der Generatoren des Schiffes bereitzustellen.“
Jo Price, Vermietungsmanager
Crestchic Ltd
Die RFA Diligence (A 132), das führende Reparaturschiff der Royal Navy, das an aktiven Einsätzen während des Falkland- und des Golfkrieges beteiligt war, unterging 2007 einer 19 Mio. Euro teuren Überholung. Crestchic Limited, der schnell wachsende Lastbankspezialist, stellte im Rahmen dieser Maßnahmen für die Wärtsilä-Generatoren des Schiffes, die jeweils eine Leistung von 2,52 MW aufweisen, erfolgreich einen Lastbanktest über 4,5 MVA zur Verfügung.
Die Lastanforderung sah vor, dass Crestchic eine 6 m lange Lastbank mit 6 MVA und zwei Transformatoren mit jeweils 2,9 MVA, die ein 3-phasiges System mit 6,6 kV und 60 Hz bereitstellen sollten, zur Werft in Birkenhead transportieren sollte, wo das Schiff einer Generalüberholung unterzogen wurde.
„Das Schiff verfügt über einen dieselelektrischen Antrieb, fünf Nohab-Polar-Dieselgeneratoren, vier Motoren von NEBB, einen Propeller, zwei um 360 Grad drehbare POD-Antriebe sowie zwei Bugstrahlruder“, sagt Jo Price, Vermietungsmanager bei Crestchic Limited. „Wir wurden damit beauftragt, Lastbank-Ausrüstung zum Testen der Generatoren des Schiffes bereitzustellen.“
„Vor Beginn des zweiwöchigen Prüfplans verlegten wir Nieder- und Mittelspannungskabel. Außerdem stellten wir sicher, dass die Lastbänke eine ohmsche und ohmsch-induktive Last bei einem Leistungsfaktor von 0,8 erzielten und die Last auf- und abwärts in Schritten von 1kW/1kVA angelegt werden konnte, sodass eine erstaunlich präzise Auf- und Abschaltung der Last möglich war.“
„Die Diligence wurde in den letzten 25 Jahren intensiv genutzt, war Versorgungsschiff für U-Boote in Ostasien und hat von allen Schiffen der Royal Fleet Auxiliary in jüngster Zeit den längsten Einsatz absolviert, was unsere Aufgabe für den weiteren Erfolg des Schiffes noch wichtiger macht.“
Crestchic ist ein spezialisierter Hersteller und Lieferant für den Einzelhandel von Lastbank-Paketen mit einer Leistung von 30 kW bis hin zu 100 MVA. Mit namhaften Kunden in aller Welt ist Crestchic ein führender Anbieter von Lastbank-Lösungen für die Energieerzeugungs- sowie die Öl- und Marinebranche.
„Wir hatten zudem einen Techniker vor Ort, der die Lastbanktests aufbaute, durchführte und überwachte“, fährt Price fort.
Das Unternehmen betreibt sein Geschäft von einer Vielzahl von Standorten im Vereinigten Königreich, in Europa, in den USA und in Ostasien aus und hat sich aufgrund seiner hohen Qualität und seines Service einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet.
Die Rolle von Lastbanken bei der Inbetriebnahme und laufenden Wartung von Gasturbinen
Inbetriebnahme und laufende Wartung von Gasturbinen: Lastbänke spielen eine entscheidende Rolle bei der Inbetriebnahme von Gasturbinen, indem sie eine kontrollierte Umgebung zum Testen und Überprüfen der Leistung der Turbine bereitstellen, bevor sie in Betrieb...
Warum eine Lastbank verwenden?
Lastbänke werden hauptsächlich zum Testen der elektrischen Leistung von Dieselgeneratoren, Gasturbinen und USV-Systemen bei Inbetriebnahme- und Wartungsarbeiten verwendet.
Die Lastbänke werden zur Simulation realer elektrischer Lasten verwendet, um eine wesentliche Einrichtung und Inbetriebnahme zu ermöglichen, wodurch sichergestellt wird, dass alle elektrischen und Steuerparameter erfüllt sind, bevor die Stromerzeugungs- / Sicherungsausrüstung online mit Strom versorgt wird.