Ende November wickelte das Depot von Crestchic in Texas, USA, in Rekordzeit einen großen Kundenauftrag ab und stellte so sicher, dass der betreffende Kunde seinen Verpflichtungen hinsichtlich der Durchführung geschäftskritischer Stromversorgungs-Tests nachkommen konnte. Aufgrund der zügigen Abwicklung des Auftrags fragte der Kunde nur wenige Tage später acht weitere Einheiten nach.

Steven Bacon, Business Development Manager bei Crestchic USA, erklärt: „Der Kunde rief uns an und fragte, ob wir einen Auftrag übernehmen könnten, der extrem schnell erledigt werden müsse. Es war 14 Uhr und er benötigte bis zum Geschäftsschluss am selben Tag 17 100-kW-Lastbänke. Dies ist für jeden großen Anlagenlieferanten eine kurze Lieferzeit. Durch unsere Prozesse und die positive Einstellung unseres Teams konnten wir den Auftrag jedoch erfüllen, und die betriebskritischen Tests konnten wie geplant stattfinden.“

Der Kunde arbeitete mit einem führenden Unternehmen der Rechenzentrumsbranche zusammen und hatte für den nächsten Tag betriebskritische Tests geplant. Eine Störung in seiner bestehenden Lieferkette hatte dazu geführt, dass ihm die speziellen Lastbänke, die zur Durchführung der Tests benötigt wurden, fehlten.

In nur zwei Stunden hatte das Team von Crestchic die gesamten Unterlagen ausgefüllt, die Zahlungen abgewickelt sowie die Abholung der 17 Einheiten, einschließlich Verkabelung und Peripheriegeräte, durch den Kunden arrangiert.

Kundenservice und schnelle Reaktionszeit

Die Ereignisse nahmen eine unvorhergesehene Wendung, als der Anhänger, den der Kunde zur Abholung der Lastbänke vom Depot von Crestchic bestellt hatte, auf dem Weg dorthin eine Panne hatte. Kundenservice wird an unserem Standort in Texas großgeschrieben. Das Team von Crestchic wartete daher außerhalb der Geschäftszeiten auf das Eintreffen des Anhängers und half dem Fahrer die Ladung für die weitere Reise zu sichern.

Steven fuhr fort: „Dank unserer internen Systeme und Prozesse waren wir in der Lage, diesen dringenden Auftrag in unglaublich kurzer Zeit abzuwickeln. Es war großartig zu sehen, wie das Team in Aktion trat und für eine erfolgreiche Abwicklung sorgte. Dieser spezielle Kunde besitzt eine ganze Reihe von Rechenzentren in den USA und anderen Ländern, die dazu verwendet werden, mehrere globale Apps und Dienste bereitzustellen. Eine Systemunterbrechung aufgrund eines Netzausfalls zu erleiden, ist für ihn einfach keine Option. Die bereitgestellten Lastbänke werden zum Testen seiner Notstromsysteme verwendet, sodass gewährleistet ist, dass sich diese im Notfall tatsächlich einschalten.“

Die Kosten für Ausfallzeiten in der Rechenzentrumsbranche nehmen zu

Die Ergebnisse der 2022 Global Datacentre Survey des Uptime Institute zeigen deutlich, dass Ausfälle in der Rechenzentrumsbranche zu zunehmend höheren Kosten führen, wobei als Hauptursache Stromausfälle identifiziert wurden. Weitere Untersuchungen zeigen zudem, dass Stromstörungen in den meisten Fällen durch einen Ausfall der unterbrechungsfreien Stromversorgung verursacht werden, gefolgt von einem Ausfall des Transferschalters (Generator/Netz) sowie des Generators. Lastbanktests ermöglichen es Rechenzentrumsbetreibern, ihre Systeme umfassend zu testen und so die kostspieligen und verheerenden Auswirkungen eines Stromausfalls zu mindern.

Zweiter Auftrag innerhalb einer Woche

Steven abschließend: „Der Kunde war uns sehr dankbar. Der Geschäftsführer des Unternehmens sagte, er würde nie vergessen, wie schnell wir gearbeitet hatten und dass er sich an uns wenden würde, sollten sie künftig einen Bedarf an Lastbank- bzw. Stromtestausrüstung haben. Er hielt Wort: Nur wenige Tage später rief der Kunde an, um acht weitere Einheiten zu bestellen.“

Um weitere Informationen zu der Rolle von Lastbanktests im Zusammenhang mit Stromversorgungs-Resilienz-Strategien für Rechenzentren zu erhalten, sprechen Sie mit unserem Team.